Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Auto: Auspuff repariert als Notlösung
 
Wenn der Auspuff am Auto im Urlaub abfällt, dann kann das recht teuer werden. Es empfiehlt sich oft das Fahrzeug doch zu Hause zur Werkstatt zu bringen, weil man dann nicht in einer Notlage ist.
Dieses Jahr ist mir in Frankreich bei 1000 Kilometer der Anschluss zum hinteren Auspuff-Topf abgebrochen. Das paßt ja gerade mitten auf der Hinfahrt.
 
Ich habe mich dann erst mal unter den VW Bus geworfen und das Problem geprüft.
Das Anschluss-Rohr ist glatt ab. VW Volkswagen bekommt es einfach in keinem Auto hin, einen Auspuff zu bauen, der länger als 10 Jahre hält.

 
Vorrübergehend habe ich mir eine Verbindung mit Abdichtung gebaut.
Hierzu klebt man die zwei Rohre erst mal zusammen wie bei einem Heftpflaster, damit die gleiche Höhe entsteht.

dann nimmt man ein fettes Alupapier oder Grill-Alupapier und wickelt dieses viele male um die Bruchstelle, damit es ein wenig abdichtet.



So oft möglich umwickeln


Weil das Alu zu wenig ist, kann man eine Bierdose nehmen und das mittlere Blech ausschneiden

 
Und dann dieses Blech zusätzlich aussen fixieren.

dann mit einem fetten Draht, hier ein Kleiderbügel, bildet man einen massiven Aussenring und umwickelt das ganze mehrere Male


und behelfsmässig sieht das dann so aus.
Für die 1100 Kilometer Rückreise hat es gut gehalten. Aber sicher: durch den TÜV kann man so nicht fahren.



Mobile
»
Die Zünspule ist zu heiß. VW Bus T4 bleibt hat Aussetzer und bleibt stehen.
»
Auf welcher Seite ist der Tankdeckel vom Auto. Rechts oder Links?
»
VW Bus T4: Relais 167 für Kraftstoffpumpe, Benzinpumpe
»
VW Bus: Auto springt nicht mehr an wenn der Motor warm ist
»
Auto: Auspuff Notreparatur als vorübergehende Lösung

.